Unser Team

Beate Schmitz-Riemschoß:
Leiterin der Kindertagesstätte Arkadaş, staatlich anerkannte Erzieherin und Fachfrau für den Bereich Naturwissenschaft und Technik, den Bereich Bewegungserziehung und den Bereich Medienerziehung.

Derya Kaya: 
Gruppenleitung, Abwesenheitsvertretung der KiTa Leitung, staatlich anerkannte Erzieherin. Fachfrau für Experimentieren und Forschen sowie Integrationsarbeit.

Christian Aufdermauer:
Mein neuer Arbeitsplatz als staatl. anerkannter Erzieher in der KiTa ist die Bärengruppe. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Naturwissenschaft und Bewegung. Das Haus der kleinen Forscher, Wasser, Luft und Elektrizität die Umwelt entdecken und erforschen werden hierbei eine wichtige Rolle spielen um mit den Kindern gemeinsam neues zu entdecken. Warum ist das so? Warum ist die Banane krumm? Wieso geht der Stein unter aber warum schwimmt das Holz? Fragen, die sich Kinder täglich stellen. Durch Ihren Forschungs- und Enteckungsdrang versuchen sie selbstständig diese und viele andere Frage zu beantworten. Ihnen dabei zur Seite zu stehen und miterleben zu dürfen, wie die Kinder sich weiterentwickeln, ist das Größte, was man in unserem Beruf erleben darf.

Zitat: „Das Leben ist ein ständiges rudern gegen den Strom – ruht man sich zu lange aus, treibt man schnell zurück“

Janina Ames:
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite als Gruppenleitung in der Tigergruppe. Auch ich bin Fachfrau für den Bereich der Bewegungserziehung und ich möchte auch die Kleinsten in unserem Hause in diesem Bereich ganzheitlich fördern. In diesem Alter wollen die Kinder ihre Umwelt entdecken und erkunden. Hierbei spielt die Bewegung eine sehr wichtige Rolle, da sie zu einer ausgeprägten körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Entwicklung beiträgt.

Hümeyra Apardi:

Staatlich anerkannte Erzieherin, mit der Zusatzausbildung zur Fachfrau für den kreativ- musischen Bereich.

Gül Kilic:

Erzieherin in der Elefantengruppe: Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Fachfrau für Frühpädagogik U3. Mir ist wichtig, dass die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert und begleitet werden. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Mathematische Grunderfahrung, sowie im Bereich Körper, Bewegung und Gesundheit. Mathematik hilft dem Kind die Welt zu ordnen und in der Vielfalt der Erfahrungen zu verallgemeinern. In dem das Kind hierfür Begriffe findet, findet es auch Orientierungen in der Welt und Verlässlichkeit. Im Bereich Körper, Bewegung, Gesundheit ist kindliches Lernen maßgeblich an Körpererfahrungen gebunden. Dabei spielt die Bewegung eine zentrale Rolle, denn wenn Kinder sich bewegen, bilden sie auch ihre Gefühle. Ich sehe meine Rolle zu motivieren, zu fördern und als Wegbegleiterin.


Schwangerschaftsvertretungen im Hause Arkadas:

Iris Bücherl:
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite in der Bärengruppe. Meine Schwerpunkte liegen sowohl im naturwissenschaftlichen Bereich, als auch im musikalischen Bereich. Beide Bereiche halte ich für eine wesentliche Grundlage um die Sprache zu erlernen. Spinnen, Käfer , Krabbeltiere….. damit versuche ich den Kindern ihre Umwelt nahe zu bringen und mit ihnen die Lebenswelten zu erkunden. Singen mit den Kindern bereitet mir Freude und diese Freude möchte ich auch den Kindern vermitteln.

 

Jennifer Behner:
Ich bin anerkannte Kinderpflegerin und arbeite in der Elefantengruppe. Ich bin Fachfrau für den Bereich der Bewegungserziehung. Ich arbeitet sehr gerne mit Kindern, da ich es sehr beeindruckend finde, wie schnell Kinder lernen und mit wie viel Freude sie bei der Sache sind. Durch meine Bewegungsangebote für Klein und Groß möchte ich dem Bewegungsdrang der Kinder nachkommen und damit eine Grundlage schaffen für die gesunde Entwicklung der Kinder.