Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein Siegburg e.V. verbindet seit 1993 die Kinder und Eltern unter einem Dach

Wir sind der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein Siegburg e.V. und Träger der Kindertagesstätte ARKADAS in Siegburg.

Wir haben es uns u.a. zur Aufgabe gemacht, im Miteinander andere Kulturkreise vorzustellen und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen. Auf diese Weise können wir Respekt vor anderen Kulturen und Unterstützung bei ihrer eigenen kulturellen Definition erfahren.

Werte, für die wir stehen:

• Humanität und Friedfertigkeit
  • Toleranz gegenüber Anderssein
  • Verlässlichkeit und Ehrlichkeit
  • Neutralität
  • Freiwilligkeit
  • Mehrsprachigkeit

Vorwort des Trägers:

Sie wollen Ihr Kind in unserem deutsch- türkischen Kindergarten anmelden? Mit dieser Anmeldung tun Sie ganz bewusst einen Schritt zur Verständigung der Menschen unterschiedlicher Kulturen. Je früher die Menschen sich darin üben, einander mit all ihren Unterschieden anzuerkennen und wertzuschätzen, desto leichter gelingt diese große Aufgabe auch bei Erwachsenen. Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass der Dialog gelingt – nicht nur zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen Weltanschauungen, Religionen und Generationen. Der deutsch-türkische Kindergarten „Arkadaş“ (auf Deutsch „Freund“) will dazu beitragen, dass diese Herausforderung bewältigt wird. Lassen Sie uns also Freunde werden!